Lichterbaumentzünden vor dem Gemeindeamt

Wie jedes Jahr findet in Preding am Vorabend des ersten Adventsonntags das Lichterbaumentzünden statt. Auch diesmal war die FF Preding wieder mit einer Abordnung vertreten, holte die Kirchgänger von der Adventkranzweihe in der Pfarrkirche mit Fackeln ab und begleitete den Tross zum Baum, welcher heuer erstmals vor dem neuen Gemeindeamt aufgestellt wurde.

Der Baum, das kann man ohne Übertreibung festhalten, ist wahrlich sehenswert! Die Baumspende kommt heuer von Familie Christian Gurt in Leitersdorf, die einen wunderschön gepflegten Baum zur Verfügung stellte. Kindergarten- und Schulkinder haben wieder ihre Weihnachtskugeln gestaltet und vergangenen Samstag am Baum aufgehängt, seit heute erstrahlt er auch „offiziell“ mit seinen Lichtern.

Am Vorplatz gibt es auch ein Glühweinstandl, das heute vom Elternverein der Volksschule betrieben wurde. An den nächsten beiden Samstagen ist der Stand ebenfalls von 10 bis 18 Uhr geöffnet: Kommende Woche (9. Dezember) geht der Erlös an die Jugend des FC Preding, am 16. Dezember steht das Standl dann ganz im Zeichen der alljährlichen Spendenaktion unseres Feuerwehrkameraden Klaus Krainer, der mit seiner Familie jedes Jahr im Advent Geld für andere Familien sammelt. In diesem Jahr geht es dabei um drei Familien, in denen insgesamt sechs Kinder leben. Eine Familie davon hat auch einen starken Feuerwehr-Bezug: Unser Kamerad Christian Dielacher, er war bis zu seinem plötzlichen Tod im Oktober Kommandant der Flughafen-Feuerwehr, hinterlässt zwei kleine Kinder und seine Frau.

Die Gestaltung des heutigen Tages übernahm, moderiert von Kulturausschuss-Vorsitzender Resi Muhrer und im Beisein des Hausherrn Elmar Steiner, das Bläserensemble der Marktmusikkapelle sowie die Schulband der Mittelschule Preding unter der Leitung von BEd Nicole Lari. s