Brand eines Radladers in einem Industriebetrieb

OBI Christoph Zach

FF Wettmannstätten, Polizei,

FF Preding

Am Mittwochabend kam es in einem Industriebetrieb in Preding zu einem Fahrzeugbrand: Kurz vor dem Ende seiner Schicht wollte der Fahrer eines Radladers sein Fahrzeug abstellen und für die Nacht mit dem Batteriewärmer verbinden. Dabei nahm er ein Klacken wahr und sah unmittelbar aus dem Motorraum Rauch aufsteigen. Der Mitarbeiter reagierte in dieser Situation geistesgegenwärtig und manövrierte das Fahrzeug noch rund 30 Meter weg von seiner Parkposition: So stellte er einen ausreichenden Abstand zu weiteren geparkten Fahrzeugen sowie einer Halle her, was gestern Abend möglicherweise Schlimmeres verhinderte!

Denn der Radlader stand nur Sekunden später in Flammen. Durch die beherzte Reaktion des Mitarbeiters konnten die alarmierten Feuerwehren Preding und Wettmannstätten das brennende Fahrzeug nämlich von allen Seiten angreifen. Die Atemschutztrupps hatten den Brand somit rasch unter Kontrolle, wenngleich die Löscharbeiten einige Zeit in Anspruch nahmen und auch den Einsatz von Schaum erforderten. Wäre das Fahrzeug in seiner ursprünglichen Parkposition verblieben, wäre der brennende Radlader nur von vorne zugänglich gewesen, was die Löscharbeiten erheblich erschwert und womöglich weitere Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden nach sich gezogen hätte.

Verletzt wurde bei diesem Zwischenfall zum Glück niemand. Eingesetzt waren die FF Preding mit 14 Mann sowie die FF Wettmannstätten mit in etwa ebenfalls so vielen Florianis, in Summe also rund 30 Feuerwehrleute, die nach einer Einsatzdauer von rund 90 Minuten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken konnten. Ein Dank geht hiermit an unsere Kameraden aus Wettmannstätten für die professionelle Zusammenarbeit und rasche Reaktion!