Zahlreiche umgestürzte Bäume nach Unwetter

RFA, MTFA

BM Kurt Wernegg

© FF Preding

Noch während des Unwetters am Montagnachmittag wurde die FF Preding zum Einsatz gerufen: Der starke Wind hatte zahlreiche Bäume zum Umstürzen gebracht, unter anderem waren die Hauptverkehrsrouten L617 (Richtung Mettersdorf) sowie L639 (Richtung Wohlsdorf) teils an mehreren Stellen unpassierbar.

So rückten unsere KameradInnen aus, um die Verkehrswege wieder frei zu machen. Große Unterstützung kam dabei von der Firma Hasslacher in Preding, die mit schwerem Gerät nicht nur dabei half, einen umgestürzten Baum auf der Wohlsdorfer Straße vor dem eigenen Werk, sondern in weiterer Folge auch an mehreren Stellen auf der Mettersdorfer Straße wegzuräumen. So konnten wir unsere Aufgaben erheblich schneller meistern, außerdem wurde damit auch die Gefahr für die im Einsatz stehenden Kräfte verringert. Herzlichen Dank an dieser Stelle! Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Kameraden der FF Wohlsdorf, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Nachdem die beiden betroffenen Hauptverkehrswege wieder passierbar gemacht wurden, kümmerte sich die FF Preding noch um einige weitere umgestürzte Bäume im Gemeindegebiet, insbesondere im Raum Tobis-Tobisegg-Tobisberg. Im Raum Schlemberg wurde eine Stromleitung durch einen Baum zerstört, hier musste aus Sicherheitsgründen die Straße gesperrt werden. Bis auf weiteres gesperrt bleibt auch der Eichäckerweg in Preding.

Nach rund zwei Stunden konnten die neun im Einsatz stehenden KameradInnen wieder ins Rüsthaus einrücken.