Mehr als 300 Einsatzstunden an einem denkwürdigen Hochwasser-Tag

verschiedene

FF Wieselsdorf, FF Grafendorf, KHD-Zug

Symbolfoto

Die Regenfälle, die in der Nacht von gestern auf heute eingesetzt haben, führten auch im Laßnitztal zu großflächigen Überschwemmungen. Zwar war Preding zum Glück nicht so extrem betroffen wie andere Orte im Bezirk – etwa Wies und Eibiswald, jedoch sorgten die Wassermassen auch hierorts für zahlreiche Einsätze für die Feuerwehr. Größtes Sorgenkind war dabei der Raum um die Pöllmühle, wo die Laßnitz über die Ufer getreten war und den Hof der Mühle überschwemmt hatte. Die riesigen Ausgleichsflächen neben der Koralmbahn zwischen Wettmannstätten und Preding, aber auch vom Tierpark in Richtung Zehndorf, waren heute in besorgniserregender Wasserstandshöhe gefüllt.

Die 25 eingesetzten Kameradinnen und Kameraden der FF Preding taten alles in ihrer Macht stehende, um ein Überfluten der Gebäude bei der Mühle zu verhindern. Dazu wurde auch die FF Wieselsdorf, in weiterer Folge die FF Grafendorf, zur Unterstützung angefordert. Mit vereinten Kräften konnte der Wasserstand im Hof bis zum frühen Abend gesenkt und hinter der Mühle mithilfe eines Baggers ein weiterer Damm aufgeschüttet werden, um ein weiteres Vordringen des Wassers in den Hof vorerst zu unterbinden. Gegen 18.00 traf dann der Katastrophen-Hilfszug der steirischen Feuerwehren in Preding aus dem Mürztal ein und löste die örtlichen Einsatzkräfte nach einem langen Einsatztag ab: Danke an die obersteirischen Kameradinnen und Kameraden zahlreicher Feuerwehren, die unter anderem den Weg aus Stanz im Mürztal und Veitsch auf sich genommen haben, um der Bevölkerung in der Südsteiermark zu helfen!

Während der Pumparbeiten bei der Mühle wurden die Predinger Feuerwehrleute auch immer wieder zu Privathäusern gerufen, um überflutete Keller auszupumpen. So wurden über den Tag verteilt zahlreiche weitere Einsätze sukzessive abgearbeitet.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an die heute den ganzen Tag im Einsatz stehenden Kameradinnen und Kameraden der FF Preding, die heute, an einem einzigen Tag, mehr als 300 Einsatzstunden für die Bevölkerung geleistet haben! Außerdem geht ein herzlicher Dank an unseren Kameraden Michael-René Bergles vom SPAR-Markt Preding, der die wichtige Funktion der Versorgung mit Getränken und Jause organisierte, sowie ein Dank an die Marktgemeinde Preding, die die Finanzierung der Verpflegung übernommen hat.

Aktuell befindet sich der Katastrophenzug weiterhin im Raum Preding im Einsatz, die Kameradinnen und Kameraden der FF Preding haben sich ihre Pause verdient. Der Wetterbericht für die kommende Nacht lässt weitere Regenfälle erwarten, die Feuerwehr ist auf weitere Alarmierungen vorbereitet!