Verkehrsunfall auf der Stainzer Kreuzung

HBI Friedrich Sundl

Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt, First Responder

FF Preding

Am heutigen Montag wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF Preding um 5.49 Uhr zu einem Verkehrsunfall an die Kreuzung der L617 mit der L639 – in Preding bekannt als „Stainzer Kreuzung“ – gerufen. Bereits in der Alarminformation war von einer verletzten Person die Rede, umso schneller machten sich die im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute auf den Weg zur Unfallstelle. Während zwei Kameraden den starken morgendlichen Verkehr wechselseitig am Unfallgeschehen vorbeilotsten, kümmerten sich zwei Feuerwehrsanitäterinnen umgehend um die verletzte Person. Gemeinsam mit dem Predinger First Responder Andreas Zmugg wurde der verunfallte Lenker bis zum Eintreffen der Rettung betreut. Nach weiteren Erstversorgungsmaßnahmen und dem Eintreffen des Notarztes an der Unfallstelle wurde der Patient mit Verletzungen vorerst unbestimmten Grades ins LKH Deutschlandsberg eingeliefert.

Danach wurde das Unfallfahrzeug, das nach einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug von der Straße abgekommen und seitlich zum Liegen gekommen war, von der FF Preding wieder aufgestellt und gesichert am Straßenrand abgestellt. Außerdem wurde die Straße von Scherben und Fahrzeugteilen gesäubert.

Für die Dauer der Arbeiten musste die L639 in Richtung Wohlsdorf ab der Stainzer Kreuzung zwischenzeitlich komplett für den Verkehr gesperrt werden. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die sechs eingesetzten Kameradinnen und Kameraden der FF Preding wieder in das Rüsthaus einrücken. Wir wünschen der verletzten Person auf diesem Wege alles Gute und eine rasche Genesung! Ein Dank geht an die anderen Einsatzkräfte für die wie gewohnt gute Zusammenarbeit!