Schlauchhebeanlage

Im Turminneren werden die Schläuche nach der Reinigung und Überprüfung zum Trocknen aufgehängt.

Bis vor kurzem wurden die Schläuche immer händisch aufgezogen. Das war erstens sehr anstrengend und zweitens sehr zeitintensiv.

Die Schlauchtrocknungsanlage wurde von der Feuerwehr Preding als Eigenleistung umgesetzt.

Eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr mit Spezialisten für Mechanik, Elektrotechnik und Konstruktion wurde gebildet.

Das Team rund um HBI Friedrich Sundl und HFM Gerhard Schrei haben hat nach dutzenden Arbeitsstunden eine sehr bedienerfreundliche Schlauchhebeanlage in den Turm installiert.

Es können jetzt bis zu 16 Schläuche gleichzeitig zum Trocken aufgezogen werden.

Am Mittwoch 15.10.2023 war es dann so weit und die Hebeanlage wurde offiziell dem Feuerwehrausschuss präsentiert.

Nach der Abnahme durch einen Ziviltechniker darf die Anlage auch von jedem unterwiesenen Feuerwehrmann/frau bedient werden.

Dank der Eigeninitiative der Kameradinnen und Kameraden sowie der hohe Spendenbereitschaft der Bevölkerung von Preding konnte diese Projekt umgesetzt werden.