Vier KameradInnen beim Funk-Kurs

Der Kommunikation zwischen Leitstelle, Feuerwehren und anderen Einsatzkräften kommt im Einsatzfalle eine zentrale Rolle zu. Auch dies gilt es zu erlernen, gibt es dabei doch wichtige Grundregeln zu beachten.

Seit 2014 ist im heimischen Feuerwehrwesen (und darüber hinaus) der „Digitalfunk“ im Einsatz: Sämtliche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) – also beispielsweise Feuerwehren, Polizei, Rettung, Flugrettung etc. – nutzen dieses System. Dies gewährleistet, dass im Einsatzfall die Kommunikation innerhalb der eigenen Einheiten (zum Beispiel Feuerwehren), aber auch darüber hinaus zu anderen Einsatzkräften problemlos und direkt funktioniert. Der Aufbau des Systems sowie seine richtige Anwendung muss allerdings geschult werden.

Eine solche Schulung haben nun weitere vier Kameradinnen und Kameraden der FF Preding abgeschlossen. FF Karina Kalischnik, FF Bernadette Pall, JFM Florian Schreiner und LM d. V. Klaus Krainer haben dafür einen ganztägigen Theoriekurs besucht, zwei praktische Übungen durchgeführt und am vergangenen Wochenende die theoretische sowie praktische Prüfung abgelegt. Alle vier Predinger haben den Kurs mit Bravour gemeistert und sind nun für diese wichtigen Funktionen ausgebildet.

Ein Dank gilt den Bereichs-Funkbeauftragten sowie der FF Schamberg für die Durchführung des Kurses!

(Das Beitragsfoto dieser vier Kameradinnen wurde bei der Grundausbildung im März 2023 aufgenommen).