Acht Predinger Florianis holten sich ihr Branddienstleistungs-Abzeichen

Am vergangenen Samstagvormittag hieß es beim Rüsthaus Preding „Zum Angriff“: Acht Florianis der FF Preding, davon zwei der FF Wieselsdorf, holten sich bei der Branddienstleistungsprüfung ihre Abzeichen. Nach wochenlangem Training galt es, dem Bewerterteam – bestehend aus Hauptbewerter ABI d.F. Gerhard Glauninger sowie seiner Bewerterkameraden ABI a.D. Franz Kügerl, OBI d.F. Josef Franz Mauerhofer sowie HBI Franz Hutter – zu zeigen, was in den Übungen von A bis Z und von Z bis A durchgespielt wurde.

Zunächst müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei Fragen über das Einsatzgeschehen bei einem Brand beantworten und die Ausrüstung im Tanklöschfahrzeug TLF-3000 bei geschlossenen Rollos finden. Die Abweichung dabei darf maximal eine Hand breit ausmachen.

Danach gilt es, ein Brandszenario zu bewältigen. Das Los entscheidet dabei über die Brandart, dabei können beispielsweise Flüssigkeits-, Scheunen- oder Holzstapelbrände gezogen werden. Je nach Szenario sind verschiedene Einsatztaktiken anzuwenden und der Löschangriff mit Wasser oder Schaum durchzuführen.

Vor zahlreich erschienenem Publikum, unter ihnen der Bürgermeister von Preding, Elmar Steiner, der stellvertretende Bereichs-Feuerwehrkommandant BR Wolfgang Fellner sowie der Kommandant unseres Abschnittes „Unteres Stainztal“, ABI Anton Primus, meisterten alle Kameradinnen und Kameraden ihre Aufgaben bravourös und konnten sich so ihre Abzeichen in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen „abholen“. Die FF Preding ist stolz auf die gezeigten Leistungen und gratuliert den eigenen Kameradinnen und Kameraden sowie unseren Kameraden der FF Wieselsdorf auf das Herzlichste!

Abzeichen in Bronze:
OFF Sandra ERLAUER

Abzeichen in Silber:
FF Eveline KROPF

Abzeichen in Gold:
OBI Christoph ZACH
HFM Gerhard SCHREI
OFM Klaus HANL
OLM Michael PREISSL
HBI Georg TSCHAMPA (FF Wieselsdorf)
LM d.V. Martin BIERBACHER (FF Wieselsdorf)