Kommandantenprüfung

Mit zwölf Jahren trat Christoph Zach der Freiwilligen Feuerwehr Preding bei. Mit 16 wechselte er in den Aktivstand über und kurze Zeit später wurde er stellvertretender Jugendwart. Seit Juni 2022 hat er die Funktion des Kommandanten-Stellvertreters inne.

Nunmehr hat der 31-Jährige an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring ein weiteres Ausrufungszeichen gesetzt: Er absolvierte erfolgreich die Kommandantenprüfung, die ihn nun offiziell zur Führung einer der Feuerwehr befähigt.

Am Anfang stand ein Vier-Tage-Vorbereitungskurs. Christoph Zach musste zunächst alle wichtigen Module der Prüfung durchgehen. Erst danach konnte er zur Prüfung antreten, die einen mündlichen und einen schriftlichen Teil umfasste. Den Anfang machte der schriftliche Part, in dem eine Vielzahl an Fragen und Problemstellungen bearbeitet werden mussten. Bei der mündlichen Prüfung wurde exakt derselbe Umfang noch einmal – diesmal aber in einem Prüfungsgespräch vor einer Fünf-Mann-Kommission – durchgegangen. Löschwasserversorgung, Feuerwehrgesetz, Fahrzeugbeschaffung standen ebenso auf der Agenda wie Brandschutz, Auszeichnungen, Taktik und Ausbildung. Ebenso abgefragt wurden die Punkte die Hausübung, die im Vorfeld erstellt werden musste.

Für seine Hausübung hatte sich OBI Zach für die Erstellung eines Objekt-Einsatzplan der Firma SPAR M-RB Preding entschieden.

Die Feuerwehrfamilie gratuliert ihrem Oberbrandinspektor zur bestandenen Kommandantenprüfung.