Hochwasser: Einsatz vorerst beendet, Feuerwehr in Bereitschaft

RFA, MTFA, TLFA 3000

verschiedene

Symbolfoto

Bereits am gestrigen Freitag stand die FF Preding ab den Morgenstunden im Dauereinsatz und hat auch die vergangene Nacht durchgehend im Einsatz verbracht. Heute am späten Vormittag konnten die Kameradinnen und Kameraden endlich die letzten Einsätze abschließen und in das Rüsthaus einrücken. Dort erfolgte danach noch die Reinigung sämtlicher Geräte.

Die Lage im Gemeindegebiet stellt sich derzeit ruhig dar, auch wenn der Pegel der Laßnitz aktuell wieder steigt. Laut Wetterbericht könnten zwar noch weitere Regengüsse und auch morgen Sonntag im schlechtesten Fall Gewitter mit Starkregen drohen, was die Lage unter Umständen wieder verschärfen könnte, jedoch folgen wir dem Grundsatz: Man muss immer mit allem rechnen – auch mit dem Guten! Darum hoffen wir, dass diese Hochwasserlage mit dem heutigen Tage abgehandelt ist.

Im Großen und Ganzen dürfen wir in Preding, angesichts der Schäden und Verwüstungen in einigen nahe gelegenen Orten, sagen, trotz manch überfluteter Keller und der Lage bei der Pöllmühle, die Situation weitgehend glimpflich überstanden zu haben. Dies ist nicht zuletzt den Kameradinnen und Kameraden der FF Preding zu verdanken, die seit Freitagfrüh in nur 30 Stunden an die 500 Einsatzstunden (!!!) geleistet haben. Das Kommando dankt allen Kameradinnen und Kameraden, die in dieser Situation sofort eingerückt sind, um Gefahren und Schäden von Menschen und Gebäuden abzuwenden!

1. EHBI Franz Lambauer ????

Es war eine hervorragende Leistung. Hoffe das es Ruhiger wird. Danke allen für die vielen Einsätze. Leiter ist, es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich dabei zu sein.