Menü Schließen

Podcast #1: FF Preding – die FrauenFeuerwehr Preding

Nicht nur am Weltfrauentag – dem 8. März – ist die FF Preding stolz auf ihre weiblichen Einsatzkräfte. Trotzdem soll dies der Anlass sein, unseren Powerfrauen in unserem Team besondere Aufmerksamkeit zu schenken und ein wenig von ihnen zu erzählen.

Schon im Jahr 1979 wurde in der Wehrversammlung der Wunsch geäußert, Frauen in der Wehr aufzunehmen, jedoch fanden sich zunächst noch keine Damen, die in die Feuerwehr eintreten wollten. Dies änderte sich erst 17 Jahre später: Mit Andrea Walter konnte die FF Preding am 24. Mai 1996 endlich ihr erstes weibliches Mitglied begrüßen – damals noch in der Feuerwehrjugend. Mittlerweile dient Andrea als Hauptlöschmeisterin des Fachdienstes.

Zwar sind die Damen bis heute gegenüber den Männern in der Unterzahl, jedoch kann die FF Preding mit Stolz sagen, dass wir überdurchschnittlich viele Damen im Aktivstand haben. Während im Steiermark-Schnitt etwa zehn Prozent aller aktiven Feuerwehr-Einsatzkräfte weiblich sind, erreichen unsere Predinger Frauen einen Anteil von rund 15 Prozent in der Einsatzmannschaft.

Unsere Feuerwehr-Ladies

Andrea Walter
Andrea Walter
HLM d. Fachdienstes
IMG_6969
Mathilde Haury
Oberfeuerwehrfrau
Erlauer Sandra
Sandra Erlauer
Oberfeuerwehrfrau
Schattinger Andreas
Andrea Schattinger
Feuerwehrfrau
Brunner Melanie
Melanie Brunner
Feuerwehrfrau
Kropf Evelin
Evelin Kropf
Feuerwehrfrau
Bachmann Lena
Lena Bachmann
Feuerwehrfrau
WhatsApp-Image-2021-12-05-at-12.53.02
Michelle Bachmann
Feuerwehrfrau

Zum Weltfrauentag haben wir uns ausführlich mit zwei unserer Damen, beide Quereinsteigerinnen, unterhalten: Andrea Schattinger kam 2018 zur FF Preding und ist mittlerweile Atemschutzträgerin, Evelin Kropf folgte ihr ein Jahr später ins Team. In unserem neuen Feuerwehr-Podcast „Im Brennpunkt“ erzählen sie vom Adrenalin vor den Einsätzen, dem gleichberechtigten Leben als Feuerwehrfrauen in unserer Wehr und der großartigen Kameradschaft im Team. Viel Spaß beim Hören!

Video abspielen

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.