Überschwemmungen nach Starkregen

RFA, TLFA, MTFA

BM d.S. Kurt Wernegg

© FF Preding

Die starken Regenfälle heute Morgen sorgten für eine Alarmierung der FF Preding: In Klein-Preding war das Regenwasser-Ableitungssystem überlastet, was zu überlaufenden Schächten und damit überfluteten Straßen, Hauseinfahrten und Gärten sorgte. Zum Glück waren hier die Schäden gering und ein Eingreifen der Feuerwehr nicht nötig. Das Beitragsbild zeigt jedoch das Ausmaß der Regenfälle, die innerhalb von nur rund 60 Minuten in Klein-Preding zu einem über die Ufer tretenden Bach führten. Zum Glück endete der Regen gegen halb zehn Uhr Vormittags, was zu einer Entspannung der Lage beitrug.

Dennoch wurden im Gemeindegebiet von Preding auch Keller überflutet. Die neun eingesetzten Kameradinnen und Kameraden der FF Preding waren mit Tauchpumpen im Einsatz und beförderten das Wasser wieder aus den Gebäuden. Nach einer Einsatzzeit von rund zweieinhalb Stunden rückte die Mannschaft wieder in das Rüsthaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.