GOLD für Predinger Feuerwehrmann

Das neue Jahr 2024 startete für die Kameraden des Teams Atemschutz mit einer Besprechung und zugleich erstem Training für die ASLP in Tirol. Ab dem Zeitpunkt trafen sich nun jeden Sonntag neun Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren beim Übungshaus der Familie Rosmanitz in St. Martin, um sich bestens für die ASLP vorzubereiten.

Nach 13 absolvierten Übungseinheiten war es nun so weit. Drei Trupps fuhren mit teils nervösem Gefühl aber auch Vorfreude am 9. März 2024 in aller Früh vom Rüsthaus Stainz nach Lienz los. Dort angekommen wurden sie bereits vom dortigen Bewerbsleiter ABI Stefan Richard herzlich empfangen.

Anschließend bereiteten sich die einzelnen Trupps nach einem kurzen Rundgang und einer Einweisung für die Prüfung vor, die folgend aufgeteilt war:

Station 1: Theoretischer Teil

Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen des Pressluftatmers und der Atemschutzmaske

Station 3: Menschenrettung

Station 4: Innenangriff mittels HD-Strahlrohr

Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung

In der Stufe Silber wurden die Positionen der Kameraden gezogen, ansonsten gleich es der Stufe Bronze.

In der Stufe Gold waren ein paar zusätzliche Aufgaben zu bewältigen, wie zum Beispiel die Überwachungstafel, weniger Zeitaufwand bei der Menschenrettung sowie bei der letzten Station, die Wiederherstellung der Geräte innerhalb von 10 Minuten und die ausführliche Beschreibung der Maskenreinigung oder die Anwendung und Aufgabe der Überwachungstafel. Außerdem mussten die Masken zerlegt und diese wieder korrekt zusammengebaut werden.

Das zahlreiche Üben und der Ehrgeiz haben sich ausgezahlt: Alle drei Trupps haben die Atemschutzleistungsprüfung in den Stufen Silber und Gold erfolgreich absolviert.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Trupp I Silber: HBI Farnleitner Fritz (FF St. Ulrich) LM Harb Hans Christian (FF Stainz) und BM       Gollien Martin (FF Eibiswald)

Trupp II Gold: OBI d.F. Wernegg René (FF Preding), OBI Harkam Frederik (FF St. Josef) LM Harb Norbert (FF Stainz)

Trupp III Gold: OBI Resch Gernot (FF Hollenegg), ABI a.D. Schipfer Erich (FF Otternitz), OLM d.F. Harb Bernhard (FF Stainz) letzter genannte bekam das Abzeichen in Silber (Ergänzungsteilnehmer)

Nach der Schlusskundgebung übereichten das Team Atemschutz dem Bewerbsleiter ABI Stefan Richard als kleines Dankeschön für die Unterstützung und die herzliche Aufnahme eine Bewerbsfahne für die Atemschutzleistungsprüfung.

Ich als Bereichsbeauftragter bin überwältigt über den ambitionierten Einsatz und sehr stolz auf die gesamte Mannschaft.

Besonders stolz auf die Leistung sind wir auf unseren „OPA“ ABI a.D. Schipfer Erich. Er hat es wieder einmal allen gezeigt, dass man auch mit knapp 65 jungen Jahren die Atemschutzleistungsprüfung erfolgreich absolvieren kann.

Bedanken möchten wir uns herzlichst bei der Familie Rosmanitz, bei der FF Otternitz, FF Stainz, FF St. Josef, BtF Magna, bei allen Kommandanten, die uns unterstützt haben und zuletzt bei unseren beiden Helfern, die uns an diesem Tag begleitet haben.

Bericht: OBI d. F. Rene Wernegg