Brand eines Traktors

B13 - Wirtschaftsgebäudebrand

25.03.2024 - 22:50 Uhr

TLFA-3000, RFA

OBI Florian Thomann (FF Mettersdorf)

FF Grafendorf, FF Graggerer, FF Kraubath, FF Mettersdorf, FF Neudorf, FF Wetzelsdorf, FF Wieselsdorf, FF Wildbach, BTF Magna, Polizei, Rettung

FF Mettersdorf

Am Montagabend (25.03.2024) kam es in Mettersdorf (Gemeinde Stainz) zu einem Fahrzeugbrand:

Kurz vor 23 Uhr bemerkte der Besitzer des Traktor, dass dieser zu brennen begann.

Der Eigentümer reagierte in dieser Situation geistesgegenwärtig und manövrierte das Fahrzeug noch aus dem Wirtschaftsgebäude So stellte er einen ausreichenden Abstand zu weiteren Gegenständen sowie des Gebäudes her, was gestern Abend möglicherweise Schlimmeres verhinderte!

Denn der Traktor stand nur Sekunden später in Flammen. Durch die beherzte Reaktion des Besitzers und ersten Löscharbeiten konnte das Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Die örtlich zuständig Feuerwehr Mettersdorf musste noch Nachlöscharbeiten durchführen.

Die ebenfalls laut Alarmstichwort „Wirtschaftsgebäudebrand“ alarmierten Feuerwehren Grafendorf, Graggerer, Kraubath, Neudorf bei Stainz, Preding, Wetzelsdorf, Wieselsdorf, Wildbach (Einsatzleitfahrzeug) und BTF Magna (Atemschutzfahrzeug) konnten daher schon auf der Anfahrt storniert werden.

Die FF Mettersdorf stand mit 16 Kameraden und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls am Einsatzort war das Rote Kreuz und die Polizei.

Verletzt wurde niemand!