Die Kinder-Sicherheitsolympiade war in Preding!

Einen actionreichen Tag erlebten mehr als 300 Volksschulkinder aus dem gesamten Bezirk Deutschlandsberg am gestrigen Mittwoch im Trockenmax-Stadion in Preding: Die vom Zivilschutzverband Steiermark organisierte „Safety Tour“ – oder auch Kinder-Sicherheitsolympiade genannt – gastierte auf unserem schönen Sportplatz. Dabei mussten die Kinder nicht nur ihr Wissen über das richtige Verhalten im Notfall, über Notrufnummern, Gefahrenzeichen und vieles mehr unter Beweis stellen, sondern ihr Können auch in zahlreichen Spielen unter Beweis stellen.

Dabei traten in jedem Spiel immer zwei Klassen gegeneinander an und konnten dabei Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Am erfolgreichsten waren dabei die Schüler der 3a-Klasse der VS Tobelbad, die an diesem Tag nicht zu schlagen waren und damit als Bezirkssieger zum Landesfinale nach Trofaiach fahren dürfen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von Polizei, Grünem Kreuz, Rotem Kreuz, dem Verein „Große schützen Kleine“, der AUVA, der Marktgemeinde Preding, dem FC Preding und zahlreichen Eltern. Auch die FF Preding durfte dabei natürlich nicht fehlen: Wir waren mit unserem Tanklöschfahrzeug TLF-A 3000 vor Ort und begeisterten die Kinder mit unserer Feuerwehrdrohne.

Mehr Infos zu dieser tollen Veranstaltung gibt es beim Zivilschutzverband Steiermark unter zivilschutz.steiermark.at!