Bootsübung auf der Mur in Bachsdorf

Trotz der zuletzt sehr einsatzreichen Zeit müssen in der Feuerwehr regelmäßig verschiedene Tätigkeiten geübt werden. So auch im Wasserdienst: Die FF Preding ist eine sogenannte Stützpunktfeuerwehr und bedient gemeinsam mit der FF Freidorf im Feuerwehrbereich Deutschlandsberg dieses Thema. Zu diesem Zweck haben wir ein Einsatzboot sowie mehrere Feuerwehrtaucher in unseren Reihen.

Die Tätigkeiten im Wasserdienst müssen ebenso wie alle anderen Bereiche geübt und geschult werden – jedoch bietet sich der Wasserdienst an einem schönen Tag auch dafür an, das Nützliche mit dem Gemütlichen zu verbinden. So ist es in der FF Preding seit Jahren Tradition, nicht nur die Wasserdienst-Beauftragen in die Übung zu schicken, sondern am Standort Bachsdorf an der Mur (Nahe Lebring) an diesen Übungstagen auch das soziale Leben in der Feuerwehr zu pflegen. Eingeladen zu diesen Übungen sind also nicht nur die aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, sondern vor allem auch unsere Feuerwehrjugend und sowie die Familien unserer Aktiven. Diese Übung fand am heutigen Samstag statt.

Unter Beachtung von Sicherheitsvorkehrungen können die meist begeisterten Kinder eine Runde im Boot auf der Mur drehen, für Speis und Trank sorgt dabei die Feuerwehr. Auch heuer war diese Übung wieder ein toller Erfolg und ist auch ein kleines Dankeschön an die Familien unserer Kameradinnen und Kameraden, gerade in einem so einsatzintensiven Jahr. Die FF Preding freut sich, dass wir diese Übung auch heuer noch kurzfristig in den Kalender bekommen konnten – vor drei Wochen musste die geplante Übung wegen der damals gerade akuten Hochwasserlage abgesagt werden.