151. Wehrversammlung der FF Preding

Immer am ersten Freitag im März begehen die Kameradinnen und Kameraden der FF Markt-Preding ihre alljährliche Wehrversammlung – in diesem Jahr endlich wieder „standesgemäß“ bei Speis und Trank im Café-Restaurant Holiday in Preding, nachdem die Sitzung in den vergangenen Jahren coronabedingt in anderer Form stattfinden musste. Mit 53 MitgliederInnen wohnte nicht nur eine rekordverdächtige Zahl an Predinger Florianis der Sitzung bei – auch zahlreiche Ehrengäste erwiesen der FF Preding die Ehre, darunter Bürgermeister Adolf Meixner, Vizebürgermeister Elmar Steiner, Abschnittskommandant ABI Anton Primus, Museumsleiterin Katrin Knaß-Roßmann, Feuerwehrarzt Wolfgang Geier sowie der Kommandant der FF Wieselsdorf, HBI Georg Tschampa. Besonders positiv hervorzuheben ist an der hohen Zahl an Besuchern aber, dass unter den 53 Predinger Feuerwehrleuten auch zehn Jugendliche an der Sitzung teilnahmen: Mit ihrer starken Jugendarbeit kann sich die FF Preding nicht nur im Feuerwehr-Abschnitt „Unteres Stainztal“, sondern auch weit über die Bereichsgrenzen hinaus sehen lassen, wie auch Abschnittskommandant ABI Anton Primus betonte: „Wenn man hier in Preding einen ganzen Tisch voller Jugendliche sitzen sieht, da geht einem wirklich das Herz auf. Damit ist der Feuerwehrnachwuchs in Preding gesichert.“

Eine kontinuierliche Erneuerung der Feuerwehr ist ein zentrales Anliegen von HBI Friedrich Sundl, denn auf der „anderen“ Seite des Spektrums – im hohen Lebensalter verdienter Feuerwehrkameraden – gehen Mitglieder verloren. So gedachte die Wehrversammlung in Respekt und Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeiten und Leistungen für die Bevölkerung von Preding bei dieser Sitzung nochmals (Ehrenlöschmeister) ELM Johann Ploderer, der im vergangenen Jahr verstorben war.

In Summe bleibt das Jahr 2022 der FF Preding jedoch als ein ganz besonderes in Erinnerung, denn bekanntlich feierte man den 150. Geburtstag der Wehr – als älteste im Bezirk Deutschlandsberg. Zu diesem Zwecke wurde nicht nur eigens ein Museum am Marktplatz eingerichtet, es folgte im Juni auch der Höhepunkt mit einem perfekt organisierten Fest. Die Bevölkerung feierte gemeinsam mit ihrer Feuerwehr und war auch bereit, die Kameradinnen und Kameraden bei der Haussammlung tatkräftig zu unterstützen. Insgesamt leisteten die Predinger Florianis im Jahr 2022 bei 181 Tätigkeiten sowie 58 Einsätzen insgesamt 10.502 ehrenamtliche Stunden für die Allgemeinheit. Hochgerechnet mit einem Stundensatz laut Tarifordnung der steirischen Feuerwehren ergibt dies eine Wertschöpfung von 262.500 Euro, wie HBI Friedrich Sundl bei seinem Rechenschaftsbericht festhielt.

Finanziell steht die Feuerwehr Markt Preding auf sehr soliden Beinen, wie Kassier BM d.V. Hermann Steifer in seinem Kassenbericht darlegte. Die Kassenprüfer FF Evelin Kropf, OBM d.V. Siegfried Herzog und HBM Wolfgang Waltl bescheinigten „ihrem“ Kassier eine tadellose und vorbildliche Kassenführung und stellten schließlich den Antrag, den Feuerwehrvorstand für das Jahr 2022 zu entlasten. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Als neue Kassenprüfer wurden neben FF Evelin Kropf, die im Team verbleibt, FF Andrea Schattinger sowie FF Melanie Fischer gewählt.

Schließlich bildet die Wehrversammlung auch den Rahmen für feierliche Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen. Seitens des Feuerwehrbereiches Deutschlandsberg zeichnete ABI Anton Primus OLM Johannes Walter für 25 Jahre, BM d.V. Hermann Steifer sowie HFM Fritz Strohriegl für 40 Jahre sowie EHBM Johann Hödl für 60 Jahre im Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen des Feuerwehrbereiches Deutschlandsberg aus. Die Feuerwehr Preding verlieh an Museumsleiterin Katrin Knaß-Roßmann für Ihre große Unterstützung im Rahmen der 150-Jahr-Feierlichkeiten das Ehrenzeichen in Bronze: Eine Auszeichnung, die zuvor in der langen Geschichte der Feuerwehr Preding erst zweimal (!!) vergeben wurde.  Mit Ehrenurkunden für ihre langjährigen Tätigkeiten wurde außerdem den scheidenden Schriftführern HLM d.V. Gerhard Schrei und OLM d.V. Frederic Wasner-Mikhail gedankt.

Für den aktiven Dienst angelobt wurden LM d.V. Klaus Krainer, PFM Paul Steifer, PFF Bernadette Pall sowie JFM Roberto Jöbstl. OLM Johannes Walter wurde zum HLM, LM d.F. Robert Walter zum OLM d.F., OFF Mathilde Haury zur HFF sowie FF Lena Bachmann zur OFF befördert. LM d.F. Fabian Waltl wurde zum Maschinenmeister, OBI d.F. René Wernegg zum Drohnenbeauftragten sowie LM d.V. Klaus Krainer zum Schriftführer ernannt.

Text: LM d.V. Klaus Krainer
Bilder: HLM Georg Teppernegg