Menü Schließen

Vier KameradInnen absolvierten die Grundausbildung

Die vergangenen Wochenenden waren durchaus fordernd für JFM Florian Schreiner, FF Bernadette Pall, FF Karina Kalischnik und LM d.V. Klaus Krainer (Foto von links): Die vier Kameradinnen und Kameraden absolvierten gemeinsam mit 14 anderen Feuerwehrleuten aus dem Abschnitt 06 – Unteres Stainztal – die Grundausbildung 1. Dabei zeigten die Predinger auch im Abschnitt, wie ernst in der FF Preding die Ausbildung genommen wird.

Bernadette Pall und Karina Kalischnik legten bei der theoretischen Prüfung gleich eine perfekte Landung hin und absolvierten die 50 Fragen ohne einen einzigen Fehler. Klaus Krainer stand ihnen dabei mit nur einem Fehlerpunkt lediglich „der Höflichkeit halber“, wie er selbst sagte, nach. Auch Florian Schreiner konnte, obwohl er bei der Theorie-Ausbildung verhindert war, durch konsequentes Selbststudium den Test problemlos bestehen. 

Auch in der praktischen Prüfung zeigten die neuen Predinger Feuerwehrleute in Zusammenarbeit mit ihrem Kameradinnen und Kameraden im Abschnitt ihre Teamfähigkeit und absolvierten sowohl die technische als auch die branddienstliche Praxisprüfung ohne Fehler. Die technische Ausbildung vermittelte den Feuerwehrleuten einerseits das Wissen, wie bei technischen Einsätzen wie beispielsweise einem Verkehrsunfall, Gefahrenbereiche abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und Erste Hilfe geleistet werden kann. Andererseits bestand die Aufgabe im Branddienst, eine Zubringerleitung zu einem fiktiven Brandobjekt – angefangen bei einer Wasserbezugsstelle über eine Tragkraftspritze und Versorgungsleitung bis zu den Angriffsrohren – aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. 

All das wurde den 18 TeilnehmerInnen im Abschnitt 06 – Unteres Stainztal – von einem bewährten Ausbilderteam, angeführt von HBI Markus Ruhhütl (FF Neudorf bei Stainz) und HBI Klaus Fuchs (FF Wettmannstätten) und unter tatkräftiger Mithilfe der Feuerwehren Wettmannstätten und Wohlsdorf vermittelt. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an euer Engagement! 

Am heutigen Samstag folgte schließlich die Grundausbildung 2: In Zusammenarbeit mit dem Abschnitt 03 wurden dabei verschiedene Praxisinhalte geschult, angefangen bei der richtigen Handhabung von Leitern über einige Grundlagen der Menschenrettung bis hin zur Entstehungsbrandbekämpfung. Auch dieser Tag wurde unter der Leitung des Grundausbildungs-Verantwortlichen im Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg, OBI Martin Klug, unfallfrei und erfolgreich absolviert.

Die FF Preding freut sich, weitere vier gut ausgebildete Feuerwehrleute in ihren Reihen zu wissen und ist stolz auf das Quartett!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert