Predinger Feuerwehrmann in Kärnten erfolgreich

Am 25.09.2022 fuhren acht Kameraden aus dem Bereich Deutschlandsberg zur „Atemschutzleistungsprüfung Kärnten Silber“ nach Klagenfurt. Unter ihnen auch ein Kamerad der Feuerwehr Preding: OBI d.F. Wernegg René.

Angekommen im strömenden Regen brachten die Kameraden einmal ihre Ausrüstung ins trockene und anschließend machten sie sich einmal einen Überblick über die ganzen Stationen.

Die ersten beiden Trupps starteten bereits um 9:00 Uhr bei der Anmeldung und Station 1.
Jedes Truppmitglied erhielt einen Fragebogen mit 15 Fragen aus einem Katalog von 45 Fragen. Nachdem diese Aufgabe innerhalb der geforderten 10 Minuten erledigt war ging es mitsamt Ausrüstung und Zusatzgeräte zur Station 2.

Vor der Durchführung der Station 2 erfolgte die Auslosung der taktischen Nummer. Auf dieser Station ist wie immer das vorberieten und richtige anlegen der Ausrüstung innerhalb 5 Minuten zu erledigen.

Station 3 war ein technischer Einsatz (Gasaustritt), Zeit dafür 12 Minuten. Das ganze spielte sich aber im Übungskäfig ab und beim Kriechrohr musste ein jeder das Atemschutzgerät abnehmen, diese vor sich herschieben, wobei der Lungenautomat mit der Maske verbunden blieb. Nach dem Kriechrohr musste das Atemschutzgerät wieder aufgenommen werden und die Bebänderung anständig versorgen werden. Ganz zum Schluss war das Ventil mit dem Gasaustritt welches zu schließen war.

Anschließend mussten die Florianis die Flaschen wechseln damit sie genügend Luft für die Station 4 hatten.
Innenangriff über die Leiter war die Station 4. Dafür hatten sie 12 Minuten Zeit. Mit C-Schlauch und Hohlstrahlrohr bewaffnet stiegen sie über die Leiter in den Balkon des 2. Obergeschoß ein. Anschließend bereiteten sie im Stiegenhaus die Schlauchreserve vor und gaben den Befehl „Wasser marsch“. Richtig jetzt wurde es nass, sogar für den Truppmann 2 welcher die Tür zum kühlen der Rauchgase öffnete.

Station 5 mit einer Zeit von 10 Minuten für die Herstellung der Einsatzbereitschaft rundete die Leistungsprüfung ab.

Alle Stationen wurden mit Bravour gemeistert und der Trupp mit Rene Wernegg konnten das Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Text: OBI d.F. Wernegg René