Feuerwehrübung beim Seniorenwohnhaus Preding

Übungsannahme war ein Brand im 1. Stock mit vermissten Personen. Die beiden Feuerwehren der Marktgemeinde Preding absolvierten die Übung souverän.

Am Freitagnachmittag des 28.10.2022 fand im Seniorenwohnhaus Preding die alljährliche Übung statt. Übungsannahme war ein Brand im 1. Stock mit mehreren vermissten Personen.
Die Feuerwehr Preding rückte mit TLFA 3000 und MTFA zum Übungseinsatz aus. Zur Unterstützung wurde auch die Feuerwehr Wieselsdorf alarmiert.

Sofort nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Übungsleiter HLM Georg Teppernegg von Mitarbeitern des Wohnhauses über die Lage (vier Personen im Gebäude vermisst) informiert. Umgehend wurden ein Atemschutztrupp ins Gebäude geschickt.

Von den Kameraden der FF Wieselsdorf wurde eine Löschwasserversorgung zu den Tanklöschfahrzeug Preding hergestellt.

Schnell konnte die vermissten Personen gefunden und ins Freie gebracht werden.

Nach ca. einer Stunde konnte „BRAND AUS“ gegeben werden. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung zeigte sich die Heimleiterin Manuela Brodtrager sowie der Kommandant der Feuerwehr Preding mit der gezeigten Leistung der Feuerwehren zufrieden.

Insgesamt nahmen 16 Kameraden mit drei Fahrzeugen an dieser Übung teil.