Menü Schließen

Nächtlicher Brandalarm in einem Industriebetrieb

Einsatzgrund

B06 - Brandmeldeanlagen-Alarm

Alarmzeit

16.09.2025 - 02:25 Uhr

Alarmierung

Sirene, SMS

Fahrzeuge

RFA, TLFA

Mannschaft

10 KameradInnen

Einsatzleiter

OBI d.F. René Wernegg

weitere Einsatzkräfte

-----

Bericht

LM d.V. Klaus Krainer

Fotos

FF Preding (Symbolbild)

Um 2.25 Uhr nachts heulte in Preding heute die Sirene. Ein Brandmelder in einem Industriebetrieb hatte Alarm geschlagen und so die Predinger Feuerwehrleute aus ihren Betten geholt. 10 Kameradinnen und Kameraden eilten zum Einsatz und schon nach wenigen Minuten traf das Tanklöschfahrzeug der FF Preding am Einsatzort ein. 

Die Nachschau zeigte, dass es durch einen Riemenbruch an einer Maschine eine Rauchentwicklung gab. Diese war zwar nur kurz, reichte jedoch bereits aus, dass das empfindliche Brandmeldeanlagen-System das tat, wofür es eingebaut ist: rechtzeitig und sofort Alarm auszulösen!

Nach Überprüfung der Anlagen und des Bereichs mittels Wärmebildkamera konnte eine Brandgefahr durch Einsatzleiter OBI d.F. René Wernegg ausgeschlossen werden, und so konnten die Kameradinnen und Kameraden nach einer Einsatzzeit von rund einer Stunde wieder zurück in ihre Betten: Die Einsatzbereitschaft konnte nach dem Einrücken ins Rüsthaus um 3.20 Uhr wieder an die Leitstelle Florian Steiermark gemeldet werden.

 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert