ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest)

Der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) ist neben der ärztlichen Untersuchung ein jährlich verpflichtender Leistungstest, welche dem Atemschutzträger eine gute Möglichkeit gibt, sich in den jeweiligen Dimensionen der Belastung (Tragen von Lasten, Überwinden von Hindernissen, Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordination, usw.) selbst gut einzuschätzen.

Ziel des ÖFAST ist es, von jedem Atemschutzgeräteträger die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fitness zu überprüfen um die Tauglichkeit als Atemschutzgeräteträger zu bestätigen. Gleichzeitig zeigt es dem Feuerwehrkommandanten, ob er genügend Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr hat, die über die geforderte Fitness verfügen.

Der ÖFAST umfasst mehrere Stationen (diese sind jeweils innerhalb einer bestimmten Zeit zu absolvieren):

200 m gehen ohne Zusatzgewicht
100 m gehen mit zwei B-Schläuchen
Stiegen steigen (min. 180 Stufen)
Unterkriechen und übersteigen von Hindernissen
100 m gehen mit zwei B-Schläuchen
C-Schlauch zusammenrollen

Folgende Atemschutzgeräteträger haben sich dem Test gestellt:
Schrei G.
Wernegg R.
Zach Ch.
Handl K.
Kalischnik H.
Walter R.

Alle sechs Feuerwehrler haben den ÖFAST-S bestanden!