Menü Schließen

Menschenrettung vom Dach eines Betriebsgebäudes

Einsatzgrund

T11 - Menschenrettung

Alarmzeit

29.01.2026 - 11:38 Uhr

Alarmierung

Sirene, SMS

Fahrzeuge

RFA, MTFA

Mannschaft

7 KameradInnen

Einsatzleiter

HBI Fritz SUNDL

weitere Einsatzkräfte

FF Wohlsdorf, Notarzt, Rotes Kreuz, Polizei

Bericht

HLM Georg Teppernegg

Fotos

FF Preding

Am Donnerstag, dem 29.01.2026, kam es in einem Industriebetrieb in Preding zu einem medizinischen Notfall auf dem Dach eines Gebäudes. Die Alarmierung der Feuerwehr Preding erfolgte um 11:38 Uhr mittels Sirene.

Die Feuerwehr Preding rückte mit zwei Fahrzeugen und sechs Kameraden zum Einsatzort aus. Die erste medizinische Versorgung der verletzten Person wurde durch Feuerwehrsanitäter sowie Firmenangehörige durchgeführt. Nach dem Eintreffen des Notarztes und des Roten Kreuzes wurde die weitere medizinische Versorgung von diesen übernommen.

Da eine Rettung der Person mit den eigenen Mitteln nicht möglich war, wurde die Feuerwehr Wohlsdorf mit dem Kranfahrzeug nachalarmiert. Mittels Kran konnte die verletzte Person schonend vom Dach gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Person wurde in weiterer Folge ins Krankenhaus transportiert.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnten die eingesetzten Feuerwehren um 13:00 Uhr wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert