Branddienstleistungsprüfung bestanden!

Um bei Brandeinsätzen sicher und effizient zu arbeiten stellten sich zwei weitere Gruppe in Preding der Branddienstleistungsprüfung.

Zweck der Branddienstleistungsprüfung ist es die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Branddienst, geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten von Feuerwehrmännern einer oder auch mehrerer Feuerwehren und richtiges sicheres Arbeiten in einen vorgegebenen Zeitrahmen zu trainieren. Die Branddienstleistungsprüfung gibt es in den Stufen Bronze, Silber und Gold wobei die Gruppe bestehend aus 9 bzw. 7 Mann alle zwei Jahre zur nächsthöheren Stufe antreten kann.

Nachdem bereits in den vergangenen Jahren mehrere Gruppen der Feuerwehr Preding der Prüfung stellen, war es am Sonntag dem 21.11.2021 wieder soweit.

Die erste Gruppe bestand aus Kameraden/innen der Feuerwehr Preding und die zweite Gruppe aus Kameraden/inne der Feuerwehren Wohlsdorf, Wiesesldorf und Preding. Bei Gruppen traten in der Stufe 2 (Silber) zur Prüfung an.

Das Bewerterteam bestand aus drei Bewertern und stand unter der Leitung von Hauptbewerter HBI Markus Hubmann (BFVGU).

Die Prüfung bestand aus drei Teilen. Zunächst standen Fragen rund ums Thema Brandeinsatz am Programm. Nach einem praktischen Test in der Sparte Gerätekunde galt es, Brandszenarien zu meistern.

Die Gruppen stand unter die Führung von Gruppenkommandant OLM d.F. Thomas Walter, und bestanden die Prüfung mit Bravour ohne Fehlerpunkte.

Bei der Schlusskundgebung gratulierten OBR Josef Gaich und HBI Fritz Sundl und das Bewerterteam den beiden Gruppen und überreichte ihnen die erworbenen Abzeichen.

Text: HLM Georg Teppernegg