Einsatzgrund
T11 - Menschenrettung
Alarmzeit
29.06.2026 - 13.50 Uhr
Alarmierung
Sirene, SMS
Fahrzeuge
RFA, MZF
Mannschaft
8 Kamerad:innen (Preding)
Einsatzleiter
HBI d.F. René Wernegg
weitere Einsatzkräfte
FF Wettmannstätten, Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt
Bericht
BM Georg Teppernegg
Fotos
Symbolbild
Die Feuerwehren Wettmannstätten und Preding wurden am Montag, 29. Juni um 13:50 Uhr zu einem technischen Einsatz (Menschenrettung) nach Preding alarmiert. Laut der Erstmeldung sollte eine Person unter einer Maschine eingeklemmt sein.
Die Einsatzkräfte machten sich umgehend auf den Weg zu einem Industriebetrieb in Preding. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Hubscherenhebebühne umgestürzt war. Glücklicherweise war entgegen der ersten Meldung keine Person eingeklemmt.
Die Feuerwehren unterstützten das Rote Kreuz sowie den Notarzt bei der Erstversorgung des Verletzten und sicherten die Einsatzstelle ab. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen arbeiteten die Einsatzkräfte rasch und professionell zusammen.
Nach rund 60 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und die Florianis rückten wieder in ihre Rüsthäuser ein.
Wir wünschen dem Verletzten eine rasche und vollständige Genesung!