Menü Schließen

Hubschraubereinsatz nach schwerem Verkehrsunfall

Einsatzgrund

T03 - Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Alarmzeit

06.09.2025 - 17:04 Uhr

Alarmierung

Sirene, SMS

Fahrzeuge

RFA, TLFA

Mannschaft

11 KameradInnen

Einsatzleiter

OBI d.F. René Wernegg

weitere Einsatzkräfte

Polizei, FF Wohlsdorf, Rotes Kreuz, Rettungshubschauber

Bericht

LM d.V. Klaus Krainer

Fotos

FF Preding

Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der L601 ein schwerer Verkehrsunfall: Kurz nach dem Kreisverkehr bei der Pöllmühle in Richtung Wettmannstätten krachten in einer Rechtskurve zwei Pkw ineinander. Dabei wurde ein Fahrzeug über die Böschung geschleudert.

Aufmerksame Ersthelfer wählten den Notruf und setzten die Rettungskette in Gang. Unter den Ersthelfern befand sich auch ein Rettungssanitäter des Roten Kreuzes, der sofort mit der Versorgung der schwerer verletzten Person begann. Auch die Rettung traf rasch am Unfallort ein – ebenso wie die FF Preding. Einsatzleiter OBI d.F. René Wernegg musste die L601 für die Dauer der Arbeiten komplett sperren und alarmierte die FF Wohlsdorf nach, die nach kurzer Zeit beim Kreisverkehr am Bahnhof Wettmannstätten eine Umleitung einrichtete. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde auch der Notarzthubschrauber angefordert.

Nach der weiteren Versorgung durch den nun anwesenden Notarzt konnte leichte Entwarnung gegeben werden, es bestand keine Lebensgefahr. So musste der schwerer verletzte Autolenker auch nicht mit dem Hubschrauber ausgeflogen, sondern konnte mit dem Roten Kreuz in ein Krankenhaus transportiert werden. 

Für die FF Preding blieb – neben der Absicherung der Unfallstelle – nach der Versorung der Verletzten noch die Aufgabe, ausgetretene Betriebsmittel zu binden sowie die Straße zu reinigen. Nach einer Einsatzzeit von rund  90 Minuten konnten die elf anwesenden Kameradinnen und Kameraden wieder in das Rüsthaus einrücken.

 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert